aktuelle Zwischeninformationen für die Mitglieder des Schachbezirks Hamm

Liebe Schachfreunde,

nach einigen Wochen Stillstand möchte ich mich aus Sicht des Bezirkes einmal zum aktuellen Sachstand äußern. Der Bezirksvorstand hat sich in den letzten Wochen mehrfach im Rahmen einer Videokonferenz beraten. Ein inzwischen kein so neues Erlebnis mehr.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich rechne nicht damit, dass der Spielbetrieb zeitnah wieder aufgenommen werden kann. Dazu sind die Einschränkungen noch zu groß und wir sind als Bezirk natürlich auch von den übergeordneten Instanzen (= Schachbund-NRW und Schachverband Ruhrgebiet) abhängig, wo einige Hinweise zur Wiederaufnahme des Sportgeschehens zu finden sind. Schach kommt dabei aber nicht zum Zuge. Die Diskussionen um die Schach-Bundesliga zeigen, wie schwierig die Lage derzeit ist.
Etwas mehr Klarheit hatte ich mir vom Kongress des Schachbundes NRW am 11.06.2020 erwartet, der jedoch bereits abgesagt wurde. Für unseren Bezirk steht turnusmäßig auch die Jahreshauptversammlung an, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass wir uns erst im Herbst treffen werden, da es derzeit wenig zu berichten gibt. Aber hier kann ich anbieten, einen etwaigen Diskussionsbedarf der Vereine ebenfalls im Rahmen einer Videokonferenz zu bedienen.

Gleichwohl sollen unsere schachlichen Aktivitäten nicht gänzlich zum erliegen kommen. Unser Bezirksspielleiter hat – einer Idee des Schachvereins Kamen 1930 folgend – auf der (kostenlosen) und sehr empfehlenswerten Schachplattform LICHESS eine eigene Gruppe für Mitglieder unseres Schachbezirks eingerichtet und wir haben vor, dort ein wenig aktiv zu werden. Unsere Vorstellung geht dahin nicht lediglich ein paar Blitzpartien zu spielen, dazu gibt es Gelegenheiten genug, sondern das Ganze vielleicht mit Trainingselementen zu verbinden und nach einer Einführung möglicherweise ein Thematurnier durchzuführen. Ich werde dazu noch einige Informationen verteilen.
Der Spielbetrieb – vielleicht alle zwei Wochen Donnerstagsabends – soll in Kürze starten, als erstes allerdings doch nur als ein normales Blitzturnier. Deshalb rege ich an, dass sich unsere Mitglieder in der Gruppe anmelden, um die Möglichkeit zum mitmachen zu bekommen.

Karl-Heinz Volesky

Kommentare sind geschlossen.