BJEM U8-U12: Mädchen räumen ab!

Nach 6 Runden Schweizer System stand am Samstag, den 11.11.2023 fest, dass Ysabell Cheng vom HSC Gesamtsiegerin der Bezirksmeisterschaften 2023/24 im Einzel ist. Und das, obwohl sie noch in der Altersklasse U10 spielt und damit etliche ältere Kinder, die bereits in der U12 spielen, hinter sich ließ.

Nicht nur Ysabell zeigte sich in guter Form; mit Ferun Hafemann und Esmée Jill Krüger befanden sich unter den ersten 5 der Gesamtwertung zwei weitere Mädchen! Das zeigt, wie attraktiv der Schachsport für Mädchen und Frauen im Gegensatz zu den körperbetonten Sportarten sein kann: Während beim Fußball, Handball usw. aus guten Gründen die Geschlechter getrennt werden, können die weiblichen Schachspielerinnen beweisen, dass die grauen Zellen mindestens genauso gut – wenn nicht besser – funktionieren wie bei den Jungs. Das gute Abschneiden der Mädchen bei der BJEM U8-U12 ist vielleicht ein Ansporn für deren Freundinnen, Schwestern usw., es auch einmal mit Schach zu versuchen; sei es in der Schule oder im Verein.

Hier die Einzelergebnisse der Runden 4-6, die Abschlusstabelle und einige Fotos: BJEM 2024 Spieltag 2_U12

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.